SOMMERURLAUB

Von Montag, 29.06.20 bis Freitag, 17.07.20 bleibt die Praxis wegen Urlaubs geschlossen. Die Vertretung ist wie folgt geregelt:

• vom 29.06. bis 10.07.: Lars Herbst, Poststr. 48-50, 14612 Falkensee, Tel: (03322) 200366
  • vom 13.07. bis 17.07.: Dr. med. Ingrid Seibt, Dallgower Str. 9, 14612 Falkensee, Tel: (03322) 274216

NEUARTIGER CORONAVIRUS - WAS TUN BEI SYMPTOMEN?

(Stand: 22.05.2020)

Bei Symptomen einer Atemwegsinfektion (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Atemnot) bitte die Praxis anrufen, und sich nicht mit Ihrem Kind ins Wartezimmer setzen!

Je nach Symptomen und Verlauf besprechen wir die weiteren Möglichkeiten mit Ihnen:

• Auf Bestellung in die Praxis kommen, um untersucht zu werden
  • Video-Sprechstunde
  • Überweisung zum zentralen Abstrich-Point in Nauen
  • "Kindkrankschreibung" oder AU für max. 7 Tage per Post und abwarten

Nach den aktuellen RKI-Kriterien soll bei Symptomen einer Atemwegsinfektion ein Abstrich auf den neuartigen Coronavirus gemacht werden. Aus Gründen des Selbstschutzes werden diese vornehmlich im zentralen Abstrich-Point in Nauen durchgeführt - eine Überweisung und Termin bekommen Sie über unsere Praxis vermittelt (bzw. die Praxis Ihres Hausarzts).

Die Krankschreibung nach telefonischer Konsultation für max. 7 Tage ist nur bei leichten Symptomen eines Atemwegsinfekts möglich, und Ermessensentscheidung des Arztes. Die Regelung gilt aktuell noch bis zum 31. Mai.

Weitere Informationen gibt es auch beim Gesundheitsamt des Landkreises Havelland (die Telefonnummer der Hotline ist 03385 - 551 71 19) und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung!

Allgemeine Hygiene-Hinweise:

• Händeschütteln vermeiden
  • häufiges Händewaschen
  • Hände nicht in den Mund nehmen
  • In die Ellenbeuge niesen und husten
  • Benutzte Taschentücher gleich im Müll entsorgen
  • 2 Meter Abstand zu hustenden/niesenden Personen
  • Im Supermarkt und im ÖPNV Maske tragen

VIDEOSPRECHSTUNDE AB SOFORT MÖGLICH

• ab sofort ist es möglich, für Verlaufskontrollen oder Gesprächstermine, bei denen eine körperliche Untersuchung nicht unbedingt erforderlich ist, eine Video-Sprechstunde durchzuführen. Die Videoverbindung wird über den durch die KBV zertifizierten Anbieter "RED connect" durchgeführt, der Datensicherheit gewährleistet.
  • Es ist für teilnehmende Patienten keine Registrierung erfordelich.
  • Sie benötigen einen PC mit Webcam, Mikrofon/Lautsprechern oder Headset und Internetverbindung. Alternativ kann die Verbindung auch mittels Smartphone oder Tablet hergestellt werden.
  • Bei Interesse vereinbaren Sie telefonisch oder per Email einen Termin - sie bekommen dann einen Link und einen Zugangscode per Email zugeschickt. Damit loggen Sie sich am vereinbarten Termin ins "virtuelle Wartezimmer" ein und ich kann die Verbindung starten.
  • In diesem pdf-Dokument finden Sie die Details zum Ablauf und zur Datensicherheit zusammengefasst. Es enthält auch eine Einverständniserklärung. Wenn Sie einen Termin zur Videosprechstunde vereinbaren, setze ich Ihr Einverständnis voraus. Ich bitte Sie dennoch, das unterschriebene Formular beim nächsten Praxisbesuch mitzubringen, oder in der Praxis zu unterzeichnen.