Corona-Impfung in der Praxis mit "Comirnaty" (BioNTech/Pfizer)

Zur Impfung von Kindern und Jugendlichen

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat am 25.11.2021 für den mRNA-Impfstoff "Comirnaty" von BioNTech/Pfizer auch für 5-11-jährige Kinder zugelassen. Erste Auslieferungen des dosisreduzierten Kinder-Impfstoffs sind kurz vor Weihnachten erfolgt

Am 09.12.2021 hat die STIKO zur Kinderimpfung Stellung bezogen und für vorerkrankte Kinder eine Impfempfehlung ausgesprochen (siehe Pressemitteilung). Relevante Vorerkrankungen umfassen z.B. starkes Übergewicht, Immundefekte oder Immunsuppression durch Medikamente, sowie chronische Lungenerkrankungen mit dauerhaft eingeschränkter Lungenfunktion (die komplette Liste finden Sie hier im FAQ-Bereich des RKI unter "Kinder und Jugendliche"). Gut eingestelltes Asthma und "Infektanfälligkeit" sind zum Glück keine Risikofaktoren für einen schweren Verlauf von COVID-19.

Kinder mit Familienangehörigen, die ein hohes Risiko haben und sich selbst nicht ausreichend schützen können (z.B. bei Immunsuppression) sollen ebenfalls geimpft werden.

Schon seit Mai 2021 gibt es eine Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und in diesem Alter seit August 2021 auch eine allgemeine Impfempfehlung der STIKO. (Link zur Pressemitteilung hierzu mit der Begründung der STIKO)

Basierend auf dem was ich - STAND JETZT - weiß und wissen kann, halte ich bei nicht schwer vorerkrankten Kindern eine Imfpung ab dem postpubertären Jugendalter für sinnvoll.

Für gesunde, präpubertäre Kinder und Jugendliche bin ich im Moment nicht von einem positiven Nutzen-Risiko-Verhältnis überzeugt.

Im Einzelfall halten Sie bitte Rücksprache mit mir!

Off-Label-Impfungen von noch jüngeren Kindern führe ich nicht durch. Bitte sehen Sie von Anfragen hierzu ab.

Auffrischungsimpfungen von Erwachsenen führen wir nicht durch. Sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Hausarzt!

Wie ist der Ablauf?

• vereinbaren Sie telefonisch einen Impftermin
  • lesen Sie sich vorher das Aufklärungsmerkblatt durch
  • drucken Sie sich möglichst Anamnesebogen/Einwilligung aus und bringen Sie diese ausgefüllt zum Termin mit. Sowohl Eltern, als auch die Jugendlichen sollen unterschreiben.
  • vor der Impfung haben Sie Gelegenheit, offene Fragen zu klären
  • nach der Impfung bleiben Sie bitte noch 15 Minuten zur Beobachtung in der Praxis
  • Für die Zweitimpfung nach 4-6 Wochen vereinbaren Sie dann gerne schon einen Termin
  • zur Vorbereitung der Zweitimpfung drucken Sie bitte den Fragebogen aus und bringen ihn ausgefüllt mit zum Termin

Praxisregeln während der Pandemie

Unsererseits wird (neben regelmäßigem Lüften und regelmäßiger Desinfektion) das Risiko einer Ansteckung durch die Anwendung eines mobilen Luftreinigers (Filterklasse HEPA H14), sowie einer in einem Behandlungszimmer neu eingebauten dezentralen Frischluft-Belüftungsanlage reduziert.

Regeln zu Kita/Schule/Krankschreibung

Die Regeln zu Besuch von Schule und Kita ändern sich momentan häufig.

Aktuelle Informationen für Brandenburg bietet das MBJS hier und für Berlin der Senat hier.

Falls Ihr Kind erkrankt, reicht im Normalfall zur Entschuldigung eine Nachricht der Eltern an die Schule. Laut Schulgesetz des Lands Brandenburg ist nur "bei begründeten Zweifeln an einem Fernbleiben aus gesundheitlichen Gründen" ein ärztliches Attest erforderlich. Ein solches Attest ist keine Krankenkassenleistung und muss privat bezahlt werden.

Unabhängig davon kann eine Abklärung der Symptome (ggf. inkl. Corona-Abstrich) nach Voranmeldung hier in der Praxis erfolgen. Bei ausstehendem Abstrichergebnis halte ich einen Schul-/Kitabesuch jedoch nicht für sinnvoll.

Eine Krankschreibung oder "Kind-Krankschreibung" (Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei der Erkrankung eines Kindes) ist in folgenden Fällen möglich:

• nach persönlicher Vorstellung hier in der Praxis
  • nach einer Vorstellung per Videosprechstunde (siehe unten)
  • nach einem Telefonat (nur bei leichten Infekten, max. 7 Tage, gilt aktuell bis zum 31.03.2022)

Falls Sie als Eltern Ihre Kinder aufgrund einer geschlossenen Kita oder Schule zu Hause betreuen müssen, können Sie dafür zusätzliche Kinderkrankentage (20 statt bisher 10) in Anspruch nehmen. Bei gesunden Kindern benötigen Sie dafür KEIN Attest vom Arzt, sondern Sie beantragen die Tage direkt bei Ihrer Krankenkasse. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Regeln zur Testung auf SARS-CoV-2

Nach den RKI-Kriterien soll bei Symptomen einer Atemwegsinfektion ein Abstrich auf das neuartige Coronavirus (PCR-Test) gemacht werden - vor allem wenn gleichzeitig z.B. Fieber oder Geruchs-/Geschmacks-Verlust bestehen, Risiskofaktoren für einen schweren Verlauf vorliegen, oder es einen direkten Kontakt zu einem Erkrankten gab.

PCR-Tests bei symptomlosen Kindern sind in folgenen Fällen möglich:

• Falls die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts  einen Abstrich empfiehlt
  • nach direktem Kontakt (min. 15 Minuten) zu einem positiv-getesteten Patienten in den letzten 10 Tagen
  • falls das Gesundheitsamt einen Test anordnet
  • vor Aufnahme in ein Krankenhaus, in eine Rehakinik oder vor ambulanter OP

Bis wir das Ergebnis des PCR-Tests erhalten dauert es (je nach Labor-Auslastung) einige Tage. Es besteht auch die Möglichkeit, das Ergebnis auf der Website des Labors oder mit der Corona-Warn-App direkt über einen Code selbst abzurufen.

Eine Blutuntersuchung (Serologie) ist zur Abklärung einer akuten Infektion nicht gut geeignet, kann aber zeigen, ob man bereits (womöglich ohne Symptome) eine Infektion durchgemacht hat. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse für diese Fälle in der Regel nicht. Wir informieren Sie gerne über die Kosten einer Corona-Serologie als IGeL-Leistung.

Videosprechstunde

Für Verlaufskontrollen oder Gesprächstermine, bei denen eine körperliche Untersuchung nicht unbedingt erforderlich ist, kann eine Video-Sprechstunde durchgeführt werden. Die Videoverbindung wird über den durch die KBV zertifizierten Anbieter "RED connect" durchgeführt, der Datensicherheit gewährleistet.

Es ist für teilnehmende Patienten keine Registrierung erfordelich.

Sie benötigen einen PC mit Webcam, Mikrofon/Lautsprechern oder Headset und Internetverbindung. Alternativ kann die Verbindung auch mittels Smartphone oder Tablet hergestellt werden.

Bei Interesse vereinbaren Sie telefonisch oder per Email einen Termin - sie bekommen dann einen Link und einen Zugangscode per Email zugeschickt. Damit loggen Sie sich am vereinbarten Termin ins "virtuelle Wartezimmer" ein und ich kann die Verbindung starten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Coronavirus gibt es auch beim Gesundheitsamt des Landkreises Havelland (die Telefonnummer der Hotline ist 03385 - 551 71 19) und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung!